Info-Hotline: +49(0)9287-500177

Unerwünschte Geräusche durch die Deckenheizung ECOFILM C

Das Problem trat bei einer Standard-Unterdecke von KNAUF auf. Beim Einschalten der Heizung trat in Intervallen von ungefähr zwei Minuten ein relativ lautes Knacken und Knallen auf. Die Geräusche begannen ungefähr 10 Minuten nach dem Einschalten der Deckenheizung und hörten nach ungefähr 30 Minuten auf - d.h. Sie traten auf, als die Deckenheizung die abgehängte Decke auf ihre Betriebstemperatur erwärmte. Die Geräusche waren wieder zu hören, als die Deckenheizung abgeschaltet wurde und die Decke sich abzukühlen begann. Sie waren hauptsächlich an den Randbereichen der Struktur zu hören, die Quelle konnte jedoch nicht genau lokalisiert werden.

Obwohl die direkte Beziehung zwischen den Geräuschen und der Deckenheizung nicht zu leugnen war, war es ein ungewöhnliches Phänomen, dem wir zuvor nicht begegnet waren. Wir haben uns daher an die technische Abteilung von KNAUF gewandt und gemeinsam mit ihnen die Ursache gesucht. Wir haben geprüft, ob die Decke schwimmend ist, wie die Gipskartonplatte auf den CD-Profilen verankert ist und ob die Heizfolie mit den Heizteilen von Metallbauteilen in Kontakt war. Außerdem wurde eine zusätzliche Dehnungsfuge hinzugefügt, die Gipsplatten wurden ausgetauscht und die Schrauben auf festen Sitz überprüft. Keine dieser Maßnahmen hat jedoch unser Ziel erreicht, d.h. Die Beseitigung der unerwünschten Geräusche, und so haben wir in unserem Testraum eine Testversion der abgehängten Decke mit Heizfolien konstruiert.

Die Konstruktion wurde auf die gleiche Weise wie bei der problematischen Anwendung durchgeführt, d.h. Mit KNAUF-Weißtafeln und mit der abgehängten Decke, die über eine "direkte Aufhängung" aufgehängt war. Die Geräusche, die die Beschwerde hervorriefen, wirkten sich auch auf diese Testversion aus. Daher wurden in den folgenden Tagen verschiedene Änderungen an der Struktur getestet, einschließlich der Verwendung von KNAUF Thermoboard Plus-Platten mit besserer Wärmeleitfähigkeit. Auch danach gab es keine erfolgreiche Lösung des Problems, bis das Direktabhängungssystem gegen Ankerschnellabhänger ausgetauscht wurde. Das Problem verschwand mit dieser Änderung und in den nächsten 8 Wochen der Betriebstests wurde es überhaupt nicht bemerkt. Dies bewies, dass die Ursache des Problems das direkte Aufhängungssystem war, das ursprünglich zum Aufhängen der CD-Profile verwendet wurde.

Der Grund war wahrscheinlich die Wärmeausdehnung der abgehängten Decke während des Heizens. Die Wärme der Heizfolien wird über die Gipskartonplatten auf die Stahl-CD-Profile übertragen, und obwohl die Temperaturänderungen nicht groß sind, kann die Ausdehnung des Materials nicht vollständig ignoriert werden. Während Federbügel es ermöglichen, dass sich die gesamte abgehängte Decke durch das Schwingen der Aufhängungsdrähte bis zu einem gewissen Grad bewegt, ist eine Struktur, die über eine direkte Aufhängung aufgehängt wird, starr. Der Druck auf die Fugen der Konstruktion erhöhte sich somit während des Erhitzens - insbesondere an den Rändern der abgehängten Decke - und als die kritische Grenze überschritten wurde, bewegten sich einige der CD-Profile in den Fugen. Dies waren fast mikroskopische Verschiebungen, die jedoch ausreichten, um das oben beschriebene Knistern an verschiedenen Stellen zu verursachen. Beim Abkühlen „kehrten“ die CD-Profile in ihre ursprüngliche Position zurück, wieder begleitet von knisternden Geräuschen.

Rückblickend erscheint diese Ursache logisch und vielleicht etwas banal. Wir hatten jedoch bisher keine ähnlichen Beschwerden. Vielleicht verwenden Installationsfirmen - bewusst oder zufällig - Federbügel für die Installation der Deckenheizung, und vielleicht akzeptieren einige Kunden, deren Decken solche Geräusche verursachen, dieses Phänomen, weil sie glauben, dass es ein charakteristisches Merkmal der Deckenheizung ist. Es war jedoch ein unbekanntes und ungewöhnliches Problem für uns. Das hat uns eine Lektion erteilt, die unter anderem zur Änderung der Montagevorschriften für ECOFILM C-Heizfolien in Deckenheizungsanwendungen geführt hat - jetzt werden Federbefestigungen zum Aufhängen von Gipskartondecken benötigt.

Unerwünschte Geräusche durch die Deckenheizung ECOFILM C

Deckenheizung
Deckenheizung

zurück zur Übersicht