Info-Hotline: +49(0)9287-500177

Unser neues 2-Jahres-Projekt CAMEB

Nach dem Bau und der erfolgreichen 2-jährigen Überwachung des FENIX Office Centers weigern wir uns zu stagnieren und haben uns entschlossen, am nächsten 2-jährigen Projekt CAMEB teilzunehmen. Glücklicherweise ist der aktuelle Trend von energieeffizienten und nZEB-Gebäuden eine energieeffiziente Verbesserung des Energiebedarfs, jedoch wächst die Energie des Bauens stark an. CAMEB versammelt Partner mit solchen Kompetenzen, die eine effizientere Ressourcennutzung beim Bauen durch Lebenszyklusoptimierung nach den Grundsätzen der Kreislauf- und Wissenswirtschaft ermöglichen. Wir sind wirklich froh, dass auch 2 unserer Unternehmen an diesem Projekt beteiligt sind - FENIX als Hersteller von elektrischer Strahlungsheizung und AERS als Hersteller von Batteriespeichersystemen. Und am 12.4. erstes Treffen der Arbeitsgruppe hat stattgefunden!

PROJECT CAMEB - ein Regelungsalgorithmus für eine übergeordnete Steuereinheit, die alle technischen Geräte eines vollständig elektrifizierten Einfamilienhauses nach dem nZEB-Standard steuert und mit einer Dach-PV-Anlage, einem Batteriespeichersystem, einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung und einer elektrischen Strahlungsheizung ausgestattet ist. Ein zweijähriges Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen der CTU (UCEEB, Fenix, TECO, S-Power, AERS und WAFE) durchgeführt wurde. Projektstandort: OMICE. Investor: Ing. Dalibor Veverka.

Ein Haus in der Gebäudehülle der Güteklasse A (u = 0,17), ausgestattet mit einer 9 kWp PV-Anlage (S-Power), einem 2 kWh Batteriespeichersystem (AERS), einem Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (WAFE) und elektrischer Strahlungsheizung (FENIX). Verfügt über eine SPS-übergeordnete Steuereinheit (TECO Kolín); Der Steuerungsalgorithmus wurde von der UCEEB im Rahmen des Projekts erstellt.

Am 12.4. 2019 fand im UCEEB-Gebäude die Eröffnungssitzung der Arbeitsgruppe statt, bei der der Investor die Anwesenden über den Bau des Einfamilienhauses informierte und Einzelheiten zur weiteren technischen Zusammenarbeit vereinbart wurden. Außerdem wurden Entscheidungen über gemeinsame PR-Aktivitäten getroffen, um die Publizität für das Projekt zu stärken, sowie über die Aufzeichnung einer Dokumentation, die den gesamten überwachten Zeitraum von 2 Jahren abbildet. Die erstellten Materialien werden von allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe geteilt und verwendet.

Unser neues 2-Jahres-Projekt CAMEB

CAMEB
CAMEB

zurück zur Übersicht